Herzlich Willkommen auf der Homepage der FF Kienegg
Mähdrescherbergung

Am Mittwoch, den 26.08.2020 gegen 18:00 Uhr, wurde die FF-Kienegg zu einer Fahrzeugbergung Richtung Grimmenstein alarmiert. Am Einsatzort angekommen bot sich folgende Lage: ein Mähdrescher ist beim Vorbeifahren an einem entgegenkommenden Autobus, mit dem lenkbaren Mähtisch-Anhänger etwas zu weit nach rechts gekommen. Der Anhänger mit Mähtisch rutschte die Straßenböschung hinunter.

Nach dem Absichern der Unfallstelle, wurde der Anhänger mittels Seilwinde gegen weiteres Abrutschen gesichert. Anschließend wurde der Anhänger mit einem Traktor vorsichtig auf das Feld gezogen. Währenddessen wurde mit der Seilwinde vom TLF ein umkippen des Hängers verhindert. Der Anhänger samt Mähtisch wurden nicht beschädigt und konnten am Feld wieder an den Mähdrescher angespannt werden.

Weiters wurde noch die Straßenmeisterei verständigt, da an der Unfallstelle die Böschung bzw. das Bankett wiederhergestellt werden musste.

Nach etwas mehr als 1,5h konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhegestellt werden.

 
Hochzeit von Lukas & Tanja

Am 15.08.2020 gab unser Kamerad Lukas seiner Tanja in der Pfarrkirche Lichtenegg das Ja-Wort. So wie es der Brauch ist, wurde der Bräutigam in aller Früh von den "Schiassan" aufgeweckt.

Um 11:30 war die Trauung und gleichzeitig auch die Taufe ihres Sohnes Florian.

Gefeiert wurde anschließend im FF-Haus. Am späteren Nachmittag, nachdem Lukas & Tanja ihr Feuerwehrkönnen beim Zielspritzen mit der Kübelspritze unter Beweis stellten, gesellten sich noch einige Kameraden samt Anhang zur Feier.

Wir gratulieren Lukas & Tanja nochmal aufs allerherzlichste.

 
Fahrzeugbergung am 18.06.2020

Am 18.06.2020 kurz nach 11 Uhr wurde die FF-Kienegg zu einer Fahrzeugbergung (PKW-Überschlag, keine Verletzten) alarmiert.

Ausgerückt mit dem MTF und dem TLF wurde zuerst die Unfallstelle abgesichert. Neben der Betreuung der verunfallten Person wurde mit der Bergung des Unfallwagens begonnen. Anschließend wurden noch ausgetretene Flüssigkeiten gebunden und die Straße gereinigt. Das Fahrzeug wurde an einem gesicherten Ort abgestellt und gegen Abrollen gesichert.

Um 12:20 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

 
Müllwagenbrand

Am Dienstag den 19.05.2020, gegen 14Uhr, wurden die Feuerwehren Edlitz und Königsberg zu einem Lkw Brand (Müllwagen brennt) im Bereich Olbersdorf gerufen. Kurz nach dem Ausrücken wurden die Feuerwehren darüber informiert, dass sich der Einsatzort im Bereich Lagerhausstraße im Gemeindegebiet von Thomasberg befindet. Bereits auf der Anfahrt konnte die schwarze Rauchentwicklung erkannt werden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Müllwagen im hinteren Bereich bereits in Vollbrand. Rasch konnte das Feuer mit der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht werden. Vom Einsatzleiter der Feuerwehr Edlitz wurde die FF Kienegg als örtlich zuständige Feuerwehr nachgefordert.

Da sich die Heckklappe aufgrund der Brandbeschädigungen nicht öffnen ließ, entschied man, dass der Lkw auf einen Lagerplatz der Gemeinde Thomasberg in Schauerberg eskortiert wird, und gezielt die Ladung abgelöscht wird. Nach knapp vier Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehren Edlitz und Kienegg beendet werden. Verletzt wurde niemand.

Bericht und Fotos: www.einsatzdoku.at

 
ABGESAGT: Florianimesse und 90-Jahr-Feier der FF-Kienegg

Die für am 26.04.2020 geplante Florianimesse und 90-Jahr-Feier der FF-Kienegg kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider nicht stattfinden und ist somit abgesagt.

Weiters werden derzeit, auf Weisung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, keine Übungen, Schulungen, Bewerbstrainings, Ausbildungsprüfungen durchgeführt, Auch das Zusammentreffen im Feuerwehrhaus ist nicht gestattet.

Ausgenommen sind lediglich Einsatzfahrten und unaufschiebbare, für den Einsatz notwendige Instandsetzungsmaßnahmen. Diese sind jedenfalls, mit geringstem Personalaufwand, unter den besonderen Voraussetzungen abzuarbeiten.

Die FF-Kienegg hält sich natürlich an diese und auch an die weiteren COVID-19-MASSNAHMEN des NÖ LFV um die Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung aufrecht zu erhalten.

In diesem Sinne "Gut Wehr" und bleibt's gsund!

Eure FF-Kienegg

 
Waldbrandverordnung BH Neunkirchen

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 6 von 35