Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 17.11.2018 wurde in Kienegg die Ausbildungsprüfung Atemschutz durchgeführt.

Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Die vorgegebenen Sollzeiten dienen lediglich dazu, um eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können.

Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb des Atemschutztrupps gelegt.

Insgesamt sind vier Stationen, darunter "Ausrüsten im Fahrzeug", Personensuche, Hindernisbahn und Geräteversorgung zu absolvieren. Während der Geräteversorgung hat der Gruppenkommandant 15 Fragen aus einen Fragenkatalog zum Thema Atemschutz zu beantworten.

Die FF-Kienegg ist mit zwei Trupps in Bronze angetreten, ebenso die FF-Königsberg. Die FF-Mönichkirchen ist mit einem Trupp in Silber angetreten.

Alle Trupps haben die Ausbildungsprüfung erfolgreich gemeistert.

Vielen Dank an dieser Stelle bei allen Kameraden für die investierte Zeit in diese Ausbildung, sowie bei unserem Kommandanten OBI Walter Haberl für die Errichtung der Hindernisse und natürlich auch bei unserem Atemschutzwart OLM Oliver Sanz, der in den letzten Wochen sehr viel Zeit aufgewendet hat und die Atemschutzmasken nach den Übungen immer wieder zerlegt, gereinigt, desinfiziert, zusammengebaut und überprüft hat.

Dankeschön auch an die FF-Aspang, die uns am Prüfungstag den Atemluftkompressor zur Wiederbefüllung der Atemluftflaschen zur Verfügung stellte.