Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am 26.09.2019 wurde in Kienegg die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz durchgeführt.

Die Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der erforderlichen Kenntnisse um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.

Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Gleich zu Beginn wurde von jedem Teilnehmer das Wissen um die feuerwehrtechnischen Gerätschaften, deren Position im Fahrzeug sowie Verwendungszweck und Funktion abgefragt.

Danach wurden die Erste-Hilfe Maßnahmen vom Atemschutztrupp geprüft. Jeder musste einmal als Ersthelfer und einmal als Zweithelfer den "Rautek-Rettungsgriff", den "Notfall-Check" oder die "stabile Seitenlage" vorzeigen und erklären.

Währenddessen wurde eine Wissensstandüberprüfung beim Gruppenkommandant und Melder durchgeführt. Der Wassertruppmann musste mehrere Knoten vorzeigen und mögliche Verwendungen nennen.

Als Abschluss und Hauptteil der Prüfung erfolgte dann der Löschangriff welcher in einer vorgeschriebenen Sollzeit absolviert werden musste. Seitens der Prüfer wurde besonders auf ruhiges, richtiges und sicheres Arbeiten geachtet. Auch auf eine gute Kommunikation unter der Mannschaft und besonders beim Atemschutztrupp wurde Wert gelegt.

Die FF-Kienegg ist mit zwei Trupps in Bronze angetreten. Auch ein Kamerad der FF-Wiesfleck hat die Prüfung mit einem Kienegger Trupp absolviert.

Beide Trupps haben die Ausbildungsprüfung sehr erfolgreich gemeistert und konnten vom BR Ing. Josef Neidhart und seinem Prüferteam das Abzeichen in Bronze entgegennehmen.

Neben interessierten Zuschauern waren auch noch ABI Michael Morgenbesser und HBI Kurt Polss seitens des Abschnitts Aspang anwesend.

Zum Abschluss wurde noch auf eine Jause und Getränke ins FF-Haus geladen.

Vielen Dank an dieser Stelle bei allen Kameraden für die investierte Zeit in diese Ausbildung, beim Prüferteam sowie allen anwesenden Zuschauern und Helfern.